Auch im Jahr 2018 konnten wir die hohe Kundenzufriedenheit bestätigen:
erneut gingen 638 Kundenreaktionen bei uns ein und führten zu einem Jahresergebnis von 98,14 % Zufriedenheit.
Somit ergeben sich für die 19 Jahre, in denen wir die Kundenzufriedenheit abfragen, 8.405 Kundereaktionen mit einer Gesamtzufriedenheit von
95,76 % – das entspricht der Schulnote „Sehr gut“ (ab 92%).
Unsere Kunden erhalten mit der Rechnung eine Befragungskarte, die dann (leider nicht jedes Mal) portofrei zurückgeschickt werden kann.
Die Auswertung der letzten 19 Jahre (!) ergibt folgendes Gesamtbild:
![](https://malerrenfordt.de/wp-content/uploads/2019/01/2018-Kundenzufriedenheit.jpg)
Und hier noch die positiven Text-Rückmeldungen und ein Verbesserungshinweis:
![](https://malerrenfordt.de/wp-content/uploads/2019/01/Kunden-Anmerkungen-1-18-724x1024.jpg)
Kundenanmerkungen 2018 1/3
![](https://malerrenfordt.de/wp-content/uploads/2019/01/Kunden-Anmerkungen-2-18-724x1024.jpg)
Kundenanmerkungen 2018 2/3
![](https://malerrenfordt.de/wp-content/uploads/2019/01/Kunden-Anmerkungen-3-18-724x1024.jpg)